Was Sie schon immer über Fische wissen wollten !!!

Wussten sie schon......

dass der erste Angelhaken vor 30.000 Jahren in Südeuropa "erfunden" wurde und aus Holz und später aus Tierknochen war ???

dass Heut zu tage jeder fünfte  Fisch aus Chinas Fischfarmen kommt !!!!

dass 100 Milionen Tonnen Fische pro Jahr auf der Welt verspeist wird ?

dass im Jahr 2030 ein zusätzlicher Bedarf von 40 Mio t Fisch besteht umd den globalen Bedarf zu decken?

dass 17% aller Fischereierzeugnisse der Union aus Aquakultur stammen?

dass seit 1960 der Fischverbrauch um 240% gestiegen ist?

dass Fisch wie kein anderes Nahrungsmittel eine Fülle an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen zu bieten hat?

dass 200 Mio Menschen von der Fischerei leben!

dass manche Fische in Tiefen überleben können, in denen der Druck einen Menschen zerquetschen würde?

dass sich unter der Meeresoberfläche die größten Gebirgsketten der Erde befinden?

dass das Meer der größte Lebensraum der Erde ist und die Meere 71% der Erdoberfläche bedecken?

das der Walhai der größte Fisch der Welt (15m) ist?

dass ein Zitteraal 600 Volt abstoßen kann ?

dass 1x pro Woche Fisch den Puls beruhigt?

das der Blauflossentun bis zu 90km schnell schwimmt ?

dass 1 kg Garnelen 5 - 10 kg Beifang verursacht?

dass viele Fischarten bzw Bestände auf der ganze Welt vor der Gefahr stehen bis zum Jahr 2050 ausgestorben zu sein, wenn nicht verstärkt Massnahmen zum Erhalt gesetzt werden.

vom schnellen Frischetest mit dem Finger? Drücken Sie mit dem Finger auf den Fisch. Bleibt ein Abdruck zurück, ist der Fisch alt. Verschwindet die Druckstelle sofort, ist er frisch.

dass ein Blankaal, ein geschlechtsreifer fetter Aal ist, der zum Laichen abwandert.

dass man unter tranchieren, dass kunstgerechte Zerteilen von Fisch vor den Augern des Gastes, nennt.

dass heiss geräucherter Fisch seinen Geschmack bei frischem Rauch und einer Temperatur von über 60 Grad Celsius erhält?

dass Fische, die mehr als 800 Meter unter der Meeres Oberfläche leben, keine Augen haben?

dass man unter Aquakultur die Produktion von Fischen, sonstigen Meerestieren wie Muscheln, Schwämme und Schalentiere sowie Algen unter kontrollierten Bedingungen versteht?

dass Garnelen die populärsten Krebstiere in Deutschland sind?

dass ein Stör 152 Jahre alt wurde? Damit ist er der bisher bekannte älteste Fisch.

dass die Aquakultur eine jährliche Produktivitätssteigerung von 20-25 % erreicht?

dass roher Fisch (wichtig für Sushi-Freunde) nur verzehrt werden solte, wenn er zuvor 24 Stunden bei minus 20 Grad tiefgefroren wurde.

dass, der Europäische Stör (frz. esturgeon - it. storione) in Mitteleuropa seit Ende der dreißiger Jahre so gut wie ausgestorben ist?

dass etwa 5000 Fischarten zu den Süßwasserfischen zählen?

dass gefrorener Fisch in Milch aufgetaut keinen Gefriergeschmack hat und besser schmeckt?

dass das Echo ihnen verrät, wie weit entfernt und von welcher Art der Fisch ist und wie
schnell er schwimmt.

dass das Licht des Blitzlichtfischs mehr als 30 Meter weit durch das Wasser reicht

dass die alten Römer erst relativ spät den Fisch als Nahrungsmittel schätzen lernten?

und und und ........

Wussten Sie auch schon, welche Fische vom aussterben bedroht sind ???

Diese Fische gehören nicht auf den Teller......